Montag, 1. August 2011

[Rezension] J. D. Robb - Mord ist ihre Leidenschaft (Eve Dallas Band 06)


Klappentext:
Diese Mordserie ist selbst für Lieutenant Eve Dallas ein Grenzfall. Nicht nur, dass der Täter besonders grausam vorgeht - die Spuren führen zudem direkt in Eve Dallas´ Haus: Ist der Butler ihres Mannes Roarke etwa ein Mörder? Eve kann das nicht glauben und stellt eine drängende Frage: Was geschah damals vor zehn Jahren? Allerdings ist irgendjemand eher bereit zu töten, als ihr eine Antwort zu geben ...


Rezension:
Eve Dallas hat gerade Feierabend und ist schon fast auf dem Weg zu einem Dinner, dass ihr Mann Roarke veranstaltet, als sie ein Anruf erreicht. Der Anrufer gibt an, einen Menschen ermordet zu haben und gibt Eve ein Rätsel auf, wo sie das Opfer findet. Anfänglich glaubt Eve an einen Scherz, da es sich jedoch um ein simples Rätel handelt, beschließt sie, nach Lösung dessen, nach dem Rechten zu sehen. Doch mit dem, was sie vorfindet, hätte sie im Leben nicht gerechnet: Ein respektabler Geschäftsmann wurde in seiner eigenen Wohnung auf grausamste Weise ermordet - selbst für Eve Dallas kein Alltag.

Auf Grund dieses Mordes kommt Eve natürlich zu spät zur Dinnerparty und gerät zum wiederholten Male mit Summerset, Roarkes Buttler, aneinander. Dieser ist nach wie vor nicht von der Ehefrau seines Arbeitgebers angetan.

Kurz darauf meldet sich der Täter wieder und gibt Eve ein neues Rätsel auf. Auch diesmal kommt sie zu spät und findet nur noch die grausam zugerichtete Leiche vor. Nach und nach kann Eve jedoch einige Hinweise und Indizien finden - diese führen direkt zu Summerset.

Als ein dritter Mord geschieht und sich die Hinweise weiter verdichten, stellt sie Summerset und Roarke zur Rede. Dabei erfährt sie ein schreckliches Geheimnis aus der Vergangenheit der beiden Männer ...


So blutig wie in diesem Buch ging es bis jetzt in keiner Mordserie um Eve Dallas zu. Obwohl ihr Summerset geradezu verhasst ist, glaubt sie doch an seine Unschuld und tut alles, um den wahren Täter zu finden. Auch bei diesem Band handelt es sich wieder um eine kurzweilige Unterhaltung mit Eve Dallas - eine Frau, die eindeutig Suchtpotential hat.

Bewertung: Note 2

Die Autorin:
J. D. Robb ist das Pseudonym von Nora Roberts. Nora Roberts wurde am 10. Oktober 1950 in Silver Spring, Maryland, als jüngstes von fünf Kindern und einziges Mädchen geboren. Ihre Ausbildung endet mit der High School in Silver Spring. Mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen zog sie Anfang der Siebziger Jahre aufs Land. Sie begann zu schreiben, als sie im Winter tagelang eingeschneit waren und sie jedes im Haus verfügbare Buch gelesen hatte. Drei Jahre später hatte sie hat bereits mehrere fertige Manuskripte in der Schublade, und 1981 wurde ihr Roman »Irish Thoroughbred« veröffentlicht, der über eine halbe Million mal verkauft wird.

Seitdem hat sie bereits über 100 Bücher auf den Markt gebracht, die in 26 Sprachen übersetzt sind. Nora Roberts gehört zu den erfolgreichsten Autorinnen ihres Genres, dem (historischen) Liebesroman. Hochrechnungen haben ergeben, dass in den USA heute alle fünf Minuten ein Buch von ihr verkauft wird. Von dem Romantic Times Magazine wurde sie mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Unter dem Pseudonym J.D. Robb schreibt sie Kriminalromane mit der Serienheldin Eve Dallas, einer Polizistin in New York im Jahr 2059.

Nora Roberts lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Keedysville, Maryland.

Die offizielle Fanpage auf Facebook findet ihr hier.


Wie ich zu dem Buch kam:
Auch dieses Buch habe ich mir von Kleeblatt geborgt, ob sie wollte oder nicht.


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Weshalb hast du denn dem Buch 1 Punkt abgezogen? Ich fand gerade Band 6 wieder besser...

LG, Sabine

Kerry hat gesagt…

@Sabine:
In diesem Band konnte mich das Motiv nicht voll und ganz überzeugen, von daher einen Punkt abzug.

LG Kerry